image

Warum Figurcoaching?

Was war die Motivation, dieses Coaching-Konzept zu erarbeiten?

Diäten gibt es wie Sand am Meer und viele Menschen mit dem Wunsch abzunehmen haben auch schon zahlreiche Diäten hinter sich. Jedoch sind die dadurch erzielten Ergebnisse selten nachhaltig. Man nimmt zwar damit ab, aber oft hat man die Pfunde innerhalb kürzester Zeit wieder drauf.

Warum ist das so? Die Ursache hierfür ist oft unser Wunsch nach einfachen Lösungen nach dem Motto: Ich befinde mich an Punkt A (Übergewicht) und möchte gerne zu Punkt B (Traumfigur) und um dorthin zu kommen, muss ich einfach nur die Verhaltensweise x (Diät) oder y (Nahrungsmittergänzung) umsetzen und schon bin ich da. Weil unser Wunsch nach einfachen Lösungen so ausgeprägt ist, lässt sich damit sehr viel Geld verdienen – Abnehmen ist ein Milliardenmarkt. An jeder Ecke des Internets oder auch in unzähligen Printmedien winken uns Angebote zu, die genau das versprechen: einen einfachen Weg zur Traumfigur.

Abnehmen ist aber nicht einfach. Ganz im Gegenteil: Abnehmen ist anspruchsvoll, erfordert Disziplin und Willenskraft, ist oft mühsam und geht nicht von heute auf morgen.

Wie müsste ein Abnehm-Programm aussehen, welches die Aufmerksamkeit eben nicht auf kurzfristige Erfolge lenkt? Sondern darauf, nachhaltiges Abnehmen zu ermöglichen?

Diese Frage war die Motivation von myFigero im Frühjahr 2020, das Figurcoaching zu entwickeln.

Was ist das Besondere am Figurcoaching?

blog-img-1

Das Figurcoaching rückt das Einzige, was das Abnehmen nachhaltig macht, in den Vordergrund: Gesunde Routinen und Gewohnheiten zu entwickeln und diese in den Alltag zu integrieren. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir dort an, wo du aktuell stehst. Im Rahmen einer Ist-Analyse werden zunächst deine Gewohnheiten durchleuchtet, um danach diejenigen Verhaltensweisen zu optimieren, die den größtmöglichen „Hebel“ versprechen – also das günstigste Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Parallel dazu wird einerseits an Deinem Mindset gearbeitet und relevante Wissensbausteine zu den Themen Ernährung und Training vermittelt.

Das Erarbeiten des richtigen Mindsets umfasst beispielsweise das Arbeiten mit Visionen und Zielbilder, das Entwickeln eines gesunden Umgangs mit dem Thema Scheitern sowie die Erkenntnis, dass man manchmal schneller ans Ziel kommt, wenn man langsam einen Schritt nach dem anderen macht, als wenn man rennt und dann schnell ausbrennt.

Jeder Mensch ist anders. Das betrifft fast alle Lebensbereiche. Welche Nahrungsmittel schmecken gut? Was kostet mich Kraft? Wie kann ich meine Energien wieder aufladen? Welche Werte sind mir wichtig? Wie wirkt mein soziales Umfeld auf mich? Und was genau bedeutet eigentlich „eine gute Figur haben“ für mich? Auf diese Fragen gibt jeder eine andere Antwort.
Was also für den einen ein Problem ist, stört den anderen nicht weiter. Und was für den einen eine gute Lösung ist, funktioniert für den anderen nicht ansatzweise. Vorgefertigte Lösungen werden dieser Tatsache nicht gerecht.

Individuelle und maßgeschneiderte Lösungen wiederum lassen sich in den eigenen Alltag integrieren, ohne dass es zu Reibungspunkten kommt, ohne dass sich diese wie ein Fremdkörper anfühlen. Das ist von immens großer Bedeutung. Denn nur so wird aus dieser neu gefundenen Lösung ein neuer, gesünderer Lebensstil.

Um diesem Sachverhalt gerecht zu werden, wird das myFigero Figurcoaching immer in Kleingruppen mit maximal vier Teilnehmenden durchgeführt. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, im Rahmen der Coachingeinheiten auch angemessen auf die individuelle Situation des Einzelnen einzugehen. Anderseits verbindet die gemeinsame Zielsetzung die Gruppe. Der gemeinschaftliche Kampf gegen den inneren Schweinehund schweißt die Truppe zusammen und es entsteht eine Gruppendynamik, die für die Motivation von unschätzbarem Wert ist.