image

Coaching

Coaching – ein Begriff, der immer häufiger in Anzeigen auftaucht und zum Gesprächsthema wird. Doch was beinhaltet Coaching? Wie wirkt Coaching, wann kommt es zum Einsatz und welchen Nutzen bringt es? Und was natürlich ganz wichtig ist: Ist Coaching auch für dich sinnvoll? Kann es dein Leben in neue Bahnen lenken und für eine nachhaltige Veränderung in deinem Leben sorgen? Diese Fragen werden dir in diesem Artikel beantwortet.

Coaching? Warum eigentlich?

Unzufriedenheit ist ein unliebsamer Lebensbegleiter. Und wenn sich dieses Gefühl erst einmal in deiner Grundstimmung eingenistet hat, fällt es manchmal schwer, sie eigenhändig wieder loszuwerden. Auf Dauer erzeugt diese Unzufriedenheit Stress – und Stress macht krank.

Manchmal stehst du vor Hürden, die auf den ersten Blick unüberwindbar scheinen. Was für den einen eine Bordsteinkante ist, wirkt auf den anderen wie der Mount Everest. Manchmal geht es nur darum, einen Einstieg zu finden, und wenn die Sache erstmal läuft, fügen sich die Dinge. Möglicherweise bist du mit deiner Gesamtsituation unzufrieden und möchtest etwas daran ändern, aber dein Wille ist nicht stark genug? Vielleicht wünschst du dir einen gesunden Lebensstil? Oder du willst deine Perspektiven erweitern, um neben einem guten Körpergefühl auch etwas für deine Gesundheit tun?
Der Wunsch nach Zufriedenheit und Erfolg ist da – nur das „wie“ ist dir noch nicht so ganz klar. Noch.

Was bedeutet eigentlich Coaching?

Genau an diesem Punkt in deinem Leben kann dir ein Coaching helfen. Oftmals fehlt ein Außenstehender, der dir hilft, deine Lage richtig einzuordnen. Freunde und Familie sind meist zu nah dran und haben nicht die emotionale Distanz. Wenn aber jemand Unabhängiges von außen mit Dir gemeinsam Deine Situation analysiert und mit dir an die Sache herantritt, sieht das alles wieder ganz anders aus.

Coaching ist im Übrigen ein englischer Begriff und bedeutet übersetzt so viel wie Lebenstraining. Und wie auch beim Sport trainierst du im Coaching, deine Ziele zu visualisieren und zu verwirklichen. Denn mit Hilfe der Unterstützung Deines Coaches, setzt du genau dort an, wo du bisher nicht weitergekommen bist. Denn beim Coaching steht insbesondere deine persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt!

Welche Rolle spielt meine Willenskraft?

Um Weiterentwicklungen und Veränderungen bewirken zu können, ist es jedoch wichtig, dass sich deine innere Einstellung ebenfalls ändert. Du solltest den Willen und tiefen Wunsch haben, etwas zu verändern! Nur Druck von außen hilft dir langfristig nicht, um weiterzukommen.

Vielleicht ist es aktuell auch nur eine Kleinigkeit, die dich davon abhält, endlich ins Handeln zu kommen. Um dem inneren Schweinehund auf die Schliche zu kommen, haben wir eine schöne Übung für dich! Dafür benötigst du lediglich einen Stift, ein Blatt Papier und ein bisschen Zeit. Stell dir die Frage: „Welche Glaubenssätze halten mich davon ab, um ins Handeln zu kommen?” Das können Gedanken sein wie: „Ich kann das nicht!”, „Dafür bin ich nicht gut genug!”, „Die anderen können es besser!”.

Welcher Glaubenssatz ist es bei dir, der dich blockiert? Im Coaching wirst du nicht nur lernen, wie viele alte Glaubenssätze dich heute in deinem Handeln und Denken bestimmen. Sondern auch, welche innere Ruhe und Heilung eintritt, wenn du sie dir einmal bewusst machst und eine neue Entscheidung triffst.

Was kann ich von Coaching erwarten?

Ein Coach steht an deiner Seite und hilft dir dabei, dein Leben zu sortieren und Veränderungsprozesse in den Gang zu setzen. Das heißt aber nicht, dass du dich entspannt zurücklehnen und auf die Ratschläge deines Coach warten kannst. Denn – und das sollte dir bewusst sein: Ein Coaching ist keine Beratung! Dir wird während des Coachings nicht (!) vom Coach vorgeschrieben, was du zu tun hast. Er wird dich vielmehr zu mehreren Strategien inspirieren und motivieren. Diese Veränderung ist herausfordernd. Denn dein altes „Ich“ wird hier und da immer wieder anklopfen und versuchen, dich auf die Probe zu stellen.
Du wirst bei einem Coaching keine Ratschläge oder Handlungsweisen erhalten. Stattdessen wird dich dein Coach unterstützen und mit dir gemeinsam an der Visualisierung und Umsetzung deiner Ziele arbeiten – mit Hilfe von diversen neuen Erfolgsstrategien und Glaubenssätzen, die sich nach und nach bei dir manifestieren dürfen.
Mit Hilfe eines Coachings kannst du veraltete Verhaltensmuster durchbrechen und deine Gedanken ordnen. Dein Coach hilft dir, dir deiner Werte und Bedürfnisse bewusst zu werden. Die Bereitschaft für eine Veränderung muss aber bei dir vorhanden sein.

Werde zur besten Version deiner selbst

Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Artikel mehr Hunger auf das Thema Coaching machen konnten. Vielleicht bist du sogar neugierig geworden und spielst mehr und mehr mit dem Gedanken, dich coachen zu lassen! Und vielleicht konnten wir dir an dieser Stelle viele Fragen rund um das Thema Coaching beantworten. Natürlich liegt es an dir, ob du Lust hast, an dir zu arbeiten. Du entscheidest, wie du dein Leben leben möchtest, in welche Richtung du dich entwickelst – und welche Möglichkeiten du anpackst!